Der Erlenhof wurde 1983 erbaut. Damals gabe es lediglich den Milchviehstall und das Wohnhaus.

 

Bis 2002 wurde dieser Bereich durch mehrere Anbauten und Lager- und Maschinenhallen erweitert.

 

2003 wurde bereits ein erster Schritt in die erneuerbaren Energien gemacht. Es wurde eine Photovoltaik- Anlage mit 30 kwp auf dem Dach des Milchviehstalls gebaut.

 

2010 wurde der Bereich der Stromproduktion mit dem Bau einer Biogasanlage mit 230 KW erweitert.

 

2014 wurde die Biogasanlage auf 690 kW erweitert. In unserem Ortsteil Buch gründete sich eine Genossenschaft zur Nutzung der anfallende Abwärme der Blockheizkraftwerke (BHKW). Es werden mittlerweile insgesamt 65 Häuser mit Wärme versorgt. Die restliche Abwärme wird zur Trocknung von Holz und landwirtschaftlichen Gütern genutzt.

 

2016 wurde der Milchviehstall umgebaut und ein Melkroboter installiert.

 

2018 wurde ein weiteres BHKW installiert um den Anforderungen des Strommarktes zu entsprechen. Strom wird nun bedarfsgerecht produziert, genau dann wann der Verbrauch am größten ist. Insgesamt produziert die Biogasanlage 3.400.000 KWH Strom und 3.400.000 KWH Wärme im Jahr. Die Stromproduktion entspricht etwa 850 Haushalten mit 4 Personen. Die Wärmeproduktion etwa der Heizleistung von 340000 l Heizöl.  Allein die Versorgung der 65 Häuser spart 440 t CO² ein.

 

2018 wurde das Milchhäusle eröffnet, um die Direktvermarktung der hofeigenen Milch zu ermöglichen.

 

 

 

Weitere Eindrücke finden sie in unserer Bildergalerie

gallery/org_a9c8ae03fe33077a_1565334112000